{Bild} {Dolmetscher}

Wer mehr als einen Beruf sucht, sondern eine Berufung der ist perfekt als Dolmetscher geeignet. Mehrsprachigkeit gewinnt in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Viele Geschäfte werden nicht mehr in der Muttersprache abgewickelt sondern in einer von vielen Fremdsprachen. Konferenzen und Fortbildungen werden in anderen Sprachen durchgeführt und von Dolmetschern übersetzt.

Nicht nur das Gehalt eines Dolmetschers spricht für den Beruf, sondern auch das Wissen, welches man sich dadurch aneignen kann. Bei Konferenzen und internationalen Firmenmeetings eignet man sich auch zusätzliches Wissen an, welches man eventuell in seiner eigenen Muttersprache nicht mitbekommen würde.

Umso glücklicher können sich Kindern schätzen, die mehrsprachig aufwachsen, in der Schule oder im Studium einen zweiten Sprachkurs belegen. Auch wenn Deutsch in unseren Gebieten eine der wichtigsten Sprachen ist und Englisch die Weltsprache, etablieren sich auch die Sprachen aus Industrie starken Ländern. Zum Beispiel Chinesisch und Spanisch sind sehr wachsende Sprachen die stark am Vormarsch sind.

Nicht nur beruflich bietet dieses Wissen einige Vorteile. Auch privat können viele Vorzüge daraus gezogen werden, sei es im Urlaub, wenn man sich mit den Einheimischen flüssig unterhalten kann oder bei einer Mahlzeit beim Chinesen vor Bekannten bisschen angeben kann. Nicht umsonst gilt das Sprichwort: "Wissen ist Macht." Jedenfalls herrscht gerade ein regelmäßiger Anstieg am Interesse von Fremdsprachen und dieses wird sicherlich auch in absehbarer Zeit nicht abnehmen.